11.03.2020

Biberach erhält Zuschlag für Heimattage 2023

Biberach darf 2023 die Heimattage Baden-Württemberg ausrichten. Dies erfuhr Oberbürgermeister Norbert Zeidler am Dienstag durch einen Anruf aus der Landeshauptstadt.
Rokoko-Gruppe Biberach beim Biberacher Schützenfest; © Florian Achberger, Stadtverwaltung Biberach

Am 28. Januar 2019 hatte der Gemeinderat einem Antrag der CDU-Fraktion entsprochen und die Stadtverwaltung damit beauftragt, sich um die Ausrichtung der Heimattage im Zeitraum von 2023 bis 2025 zu bewerben.

„Ich freue mich sehr, dass wir vom Staatsministerium Baden-Württemberg ausgewählt wurden, die Heimattage Baden-Württemberg im Jahr 2023 auszurichten! Nachdem wir auf unsere Bewerbung viele positive Rückmeldungen erhalten haben, kam der Zuschlag für uns nicht ganz überraschend“, so Zeidler.

Veranstaltungskonzept überzeugt

Die Biberacher Bewerbung hat die Stuttgarter Jury überzeugt. Sie entwirft ein äußerst vielseitiges Veranstaltungskonzept für die Ausrichtung der Heimattage in Biberach. Zudem hebt sie auf die große Erfahrung hinsichtlich der Organisation und Durchführung großer Umzüge ab, die Biberach durch das Schützenfest hat.

Dies ist ein nicht unerheblicher Faktor, denn der Landesfestumzug im September bildet den Höhepunkt der Heimattage eines jeden Jahres. Wichtig war den Verantwortlichen der Stadt, deutlich herauszustellen, dass Heimat nicht gleichzusetzen ist mit „Heimattümelei“: „Biberach ist eine Stadt, in der sich Heimatverbundenheit und Tradition mit Innovationskraft und Weltoffenheit verbinden. Ganz in diesem Sinne wollen wir einen modernen Begriff von Heimat ins Zentrum der Heimattage 2023 rücken“, unterstreicht Oberbürgermeister Zeidler diese Haltung.

Neben dem großen Landesfestumzug im September werden die Heimattage geprägt sein durch viele unterschiedliche Veranstaltungen, die das Thema aus unterschiedlichen Richtungen in den Blick nehmen und in fünf Themengruppen gegliedert sind.

Neben der Themengruppe „Weltklasse in Biberach – Heimat und Internationalität“ sind dies „Kult und Kultur“, „Biberach klingt“, „Zwischen den Heimaten“ sowie „Stadt-Raum-Stadtraum“.

Oberbürgermeister Norbert Zeidler freut sich schon heute auf ein hohes Besucheraufkommen zu den Heimattagen in Biberach: „Wir hoffen darauf, viele Gäste aus dem ganzen Land und darüber hinaus hier bei uns in Biberach begrüßen zu dürfen. 2023 werden wir die ‚kleine, starke, oberschwäbische Landeshauptstadt‘ sein.“

Bei der Stadtverwaltung beginnen nun die Vorbereitungen. Einen interessierten Blick werden die Verantwortlichen dabei unter anderem Richtung Sinsheim werfen, wo dieses Jahr die Heimattage stattfinden werden.

Impression der Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Wochen; © Florian Achberger, Stadtverwaltung Biberach