15.10.2022

Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2023

Kühl- und Gefriergeräte, Wasch- und Spülmaschinen oder Wäschetrockner können echte Stromfresser im Haushalt sein. Beim Kauf sollte daher auf energieeffiziente Geräte geachtet werden. Eine aktualisierte Broschüre des Umweltministeriums stellt Informationen zum Strom- und Wasserverbrauch von besonders sparsamen Haushaltsgeräten zusammen und bietet so eine Orientierung.

Die Broschüre des Umweltministeriums zeigt den Strom- und Wasserverbrauch verschiedener Haushaltsgeräte üblicher Bauarten und Größenklassen auf. Sie wurde nun basierend auf Marktdaten von Januar 2023 überarbeitet.

Bei den Energielabeln der Europäischen Union, die im März 2021 eingeführt wurden, bleibt alles beim Alten: Geräte mit der höchsten Effizienzklasse benötigen am wenigsten Energie. Aber auch der Vergleich der angegebenen Energieverbräuche lohnt sich laut Ministerium, denn auch innerhalb einer Effizienzklasse gibt es erhebliche Unterschiede.

Die Verbraucherinformation „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2023“ steht unter www.biberach-riss.de/energie zum Herunterladen bereit. Alternativ ist sie kostenlos im Biberacher Rathaus sowie bei Lisa Schröder, der Klimaschutzmanagerin der Stadt Biberach, im Stadtplanungsamt, Museumstraße 2, zu den regulären Öffnungszeiten erhältlich.

In der Bibliothek der Dinge der Biberacher Stadtbücherei steht außerdem ein Energiekostenmessgerät zur Ausleihe bereit, mit dem häusliche Stromfresser schnell und einfach entlarvt werden können.


Besonders sparsame Haushaltsgeräte [PDF: 4.6 MB]