22.09.2020

„Stadtradeln“: Dritte „Radtour der Woche“

Auf dem Öchsle-Radweg
Im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ wird für jede Aktionswoche eine andere Radtour rund um Biberach vorgestellt. Von Ochsenhausen bis nach Warthausen führt der Öchsle-Radweg durch wunderschöne Landschaft an der Bahnlinie der Museumsschmalspurbahn Öchsle entlang. Alle Touren sind mit Karte und gpx-Dateien unter www.biberach-riss.de/stadtradeln abrufbar.
Der Öchsle-Radweg führt entlang der Schmalspurbahn.; © Öchsle-Bahn

Der Rundweg von Biberach nach Ochsenhausen und zurück über Warthausen ist etwa 42 Kilometer lang und hat eine Steigung von 463 Höhenmetern.

Auf einem Abschnitt des Donau- Bodensee-Radwegs führt der Weg von der Biberacher Innenstadt entlang bis nach Ummendorf, von dort dann weiter durch das Umlachtal nach Fischbach.

Aus dem Umlachtal nach Mittelbuch folgt eine starke Steigungsstrecke mit etwa 70 Meter Höhenunterschied und einer Abfahrt ins Dürnachtal bei Mittelbuch.

In Mittelbuch geht es auf der Steinhauser Straße weiter, circa 150 Meter vor Ortsende biegt man links in einen Wirtschaftsweg ein, dem man bis Hattenburg folgt.

Anschließend radelt man ins Krummbachtal hinunter und wieder hoch zum Kloster Ochsenhausen.

Das prachtvolle Kloster Ochsenhausen ist schon von Weitem zu sehen und lädt zu einer Verschnaufpause ein.

Ab dem Bahnhof Ochsenhausen weist die Beschilderung „Öchsle-Radweg“ den Weg.

Durch die Stadt, der Bahnlinie folgend, radelt man im Rottumtal nach Reinstetten anschließend über einen Bergrücken nach Wennedach.

Hier läuft der Öchsle-Radweg dem Dürnachtal durch Maselheim bis nach Sulmingen, die Schienen der Öchsle-Bahn immer wieder im Blick.

Wenn man Glück hat, dampft die Öchsle-Bahn vorbei. Informationen zu den Fahrzeiten gibt es unter www.oechsle-bahn.de

Von Sulmingen geht es über den letzten Bergrücken nach Äpfingen ins Rißtal und über Herrlishöfen bis nach Warthausen und anschließend an der Riß und der Südbahnlinie entlang bis in die Biberacher Innenstadt.

Die Wege sind alle asphaltiert, teilweise verläuft der Weg auf gering bis mittel befahrenen Straßenabschnitten (Fischbach bis Mittelbuch).

Die Strecke empfiehlt sich aufgrund der drei Täler eher für geübte Radfahrer oder als einfache Strecke mit Nutzung der Öchsle- Bahn für die Rückfahrt.

Radtour zum Herunterladen 

Biberach Fahrradtour 3 [GPX: 140 kB]

Biberacher Fahrradtour 3 [PDF: 2.2 MB]

Karte wird geladen...