Städtebau und moderne Architektur in Biberach – ein Führer zu beispielhaften Projekten

Was ist gute Architektur? Architektur ist doch Geschmacksache. Ausgebildete Architekten und Planer sehen das anders. Architektur kann nichtssagend, schlecht, manchmal auch peinlich sein. In Biberach gibt es aber auch viele positive Beispiele, die dieser Internetführer in den Vordergrund stellen will. Er zeigt Objekte, die von Fachleuten positiv bewertet werden und zu einer Architektur-Tour in Biberach einladen. Die präsentierten 56 Beispiele zeigen Projekte mit besonderem städtebaulichen und / oder architektonischen Anspruch, die in den letzten 40 Jahren in Biberach realisiert wurden.

Zum einen werden Objekte gezeigt, die von öffentlichen Auftraggebern bzw. Firmen und Dienstleistungsbetrieben gebaut wurden. Zum anderen sind einige private Gebäude aufgenommen worden, die für ihre hohe architektonische Qualität ausgezeichnet wurden. Dargestellt werden Neu-, Umbauten sowie die Sanierung von historischen Gebäuden.

Die gebaute Stadt spiegelt unsere Kultur, historisch und aktuell. Die Fachleute sprechen in diesem Zusammenhang von Baukultur. In Biberach ist die emotionale Bindung an die Stadt sehr hoch, spielt die Baukultur eine besondere Rolle. Diese starke Bindung und Sensibilität für eine hohe architektonische und städtebauliche Qualität hat verschiedene Wurzeln.
Da sind:

  • die historische Altstadt mit ihrem einmaligen Stadtgrundriss und der bauhistorisch wertvollen Bausubstanz;
  • das Erbe Hugo Härings, eines international bekannten Architekten der Moderne, der neben Gebautem auch die Architekturtheorie des 19. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusst hat;
  • die Hochschule für Architektur, die aus einer Fachhochschule hervorgegangen ist;
  • daraus resultierend eine hohe Wichtung baukultureller Aspekte durch Bürgerschaft, Gemeinderat und Bauverwaltung.

Die Präsentation ist Ergebnis einer Auswahl des Stadtplanungsamtes. Kriterium bei der Auswahl war im wesentlichen die Beurteilung der Objekte aus Sicht der Fachleute (häufig dokumentiert durch Auszeichnungen). Über die hier dargestellten Gebäude hinaus sind im Stadtgebiet weitere interessante, private Objekte zu finden, die aus Rücksicht auf die Privatsphäre der Bewohner nicht aufgenommen wurden. Die Zusammenstellung kann noch ergänzt werden. Das Stadtplanungsamt ist für Hinweise auf bisher nicht dargestellte Projekte bzw. Korrekturen und Ergänzungen dankbar.

Zu den Projekten