14.10.2015

Ehrungen am Bürgertag

Beim 2. Bürgertag am 8. Oktober ehrte Oberbürgermeister Norbert Zeidler sechs verdiente Bürgerinnen und Bürger mit der Bürgerurkunde der Stadt Biberach und mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

Der Bürgertag als Ehrentag für (von links): Peter Rupf (Bürgerurkunde), Edeltraud und Günther Garlin (beide Landesehrennadel), Hermann Hamma, Elisabeth Höld und Dr. Peter Mohrschulz (Bürgerurkunde).

Mit der Bürgerurkunde ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Elisabeth Höld für ihr soziales Engagement, Hermann Hamma für seinen Einsatz als Vorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge sowie Dr. Peter Mohrschulz und Peter Rupf von der Initiative „Bürger für Bürger“.

Günther und Edeltraud Garlin erhalten für ihr vielfältiges Engagement die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

Elisabeth Höld, Jahrgang 1940, engagiert sich seit Jahrzehnten im sozialen und kirchlichen Bereich, unter anderem im Arbeitskreis Hospiz und bei den Elisabethen-Frauen. Für ihren Einsatz wurde sie 2006 mit der Martinusmedaille der Diözese Rottenburg-Stuttgart ausgezeichnet.

Hermann Hamma, Jahrgang 1939, war 20 Jahre lang Vorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und Organisator des zentralen Volkstrauertages. Zudem war er für den Sportkreis Biberach 15 Jahre lang für die Abnahme der Sportabzeichen verantwortlich.

Dr. Peter Mohrschulz, Jahrgang 1938. Dr. Peter Mohrschulz war treibende Kraft bei der Gründung der Initiative „Bürger für Bürger“ und viele Jahre deren Sprecher. Zudem war er acht Jahre lang Vorsitzender des Kuratoriums des Ochsenhauser Hofs.

Peter Rupf, Jahrgang 1954. Peter Rupf trat 2006 die Nachfolge von Dr. Peter Mohrschulz als Sprecher und Leiter der Initiative „Bürger für Bürger“ an. Seitdem hat die Initiative ihr Hilfsangebot kontinuierlich ausgebaut und ist aus Biberach nicht mehr wegzudenken.

Edeltraud Garlin Jahrgang 1943, engagiert sich seit mehr als vier Jahrzehnten in verschiedensten Funktionen beim Dramatischen Verein. Seit 1993 ist sie verantwortlich für die traditionelle „Heimatstunde“ beim Biberacher Schützenfest und gehört darüber hinaus auch seit 15 Jahren dem Organisationsteam des Biberacher Christkindles-Markts an.

Günther Garlin Jahrgang 1942‚ Günther Garlin war 25 Jahre lang Vorsitzender des Dramatischen Vereins und ist nach wie vor als Schauspieler aktiv. Von 2004 bis 2009 gehörte er dem Gemeinderat, und von 2009 bis 2014 dem Kuratorium der Christoph Martin Wieland-Stiftung an.