19.04.2024

Kochen mit Hartmut Hahn

In der Programmreihe „Kunst und Küche“ wird gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern der Museumssammlung gekocht, dieses Mal mit Hartmut Hahn. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 2. Mai, um 18 Uhr im Museum statt.
Das Werk »Schwarzer Veri« von Hartmut Hahn ist seit 2021 Teil der Museumssammlung.; © Hartmut Hahn

Die Veranstaltung „Kunst und Küche“ bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, über das gemeinsame Kochen mit den Künstlern auf eine andere, informelle Weise ins Gespräch zu kommen, als es bei einem klassischen Künstlergespräch der Fall wäre. Die Gerichte werden von den Künstlern vorgeschlagen und haben im weitesten Sinne mit ihren Werken zu tun.

Der Künstler Hartmut Hahn ist vor allem durch seine Gemälde im Stil des „Romantischen Realismus“ bekannt, die auf subtile Weise auf gesellschaftliche Missstände, beispielsweise den Umgang mit dem Klimawandel, hinweisen.

Für das Werk „Schwarzer Veri“, das sich dem Thema der Biberacher Räuberlegende auf sozialkritische Weise nähert, verwendete Hartmut Hahn erstmals das Medium des 3D-Drucks. Das Museum hat das Werk 2021 angekauft.

Eine Anmeldung ist per E-Mail an museum@biberach-riss.de oder telefonisch unter 07351/51-331 erforderlich. Die Kosten, inklusive Essen und Getränke, liegen bei 12 Euro.